Home Gesund & Vital Zu warm zum Schlafen? So findest du den Schlaf trotz Hitze!
Lauwarm duschen und nackt ins Bett erleichtert das Einschlafen bei Hitze in der Nacht (©123rf.com)
Lauwarm duschen und nackt ins Bett erleichtert das Einschlafen bei Hitze in der Nacht (©123rf.com)

Zu warm zum Schlafen? So findest du den Schlaf trotz Hitze!

Guter Rat ist gefragt wenn es mit dem erholsamen Schlaf aufgrund der Wärme in der Nacht einfach nicht klappen will. Gibt’s dieses Problem im Urlaub, so gibt’s immerhin noch die Möglichkeit für ein Zwischennickerchen auf der Liege am Strand oder Garten. Tragischer ist dieses Thema wenn der Beruf wieder die volle Leistung und Konzentration am nächsten Tag fordert – dann wird die „Hitze der Nacht“ zur unerträglichen Last.

Wenn die Wärme zum Schlafräuber wird

Im Hochsommer sind es in unseren Breiten viele Menschen die den Sommer in der Nacht sprichwörtlich verfluchen. Wir kennen ihn alle, diese endlos erscheinenden Nächte in welcher wir uns von der einen auf die andere Seite rollen und uns keinen Rat mehr wissen auf erträgliche Wärme zu kühlen. Das dabei die Stimmung auf den Nullpunkt wandert ist hierbei nicht verwunderlich. Sich zu ärgern bringt natürlich wenig, ändert nichts an der Situation führt allerdings zu noch schlechterem Schlaf.

Tipps und Ideen gegen die nächtliche Hitze

Lauwarm duschen vor dem Schlaf hilft (©123rf.com)
Lauwarm duschen vor dem Schlaf hilft (©123rf.com)

Wir haben uns für dich umgehört und auch selbst vieles ausprobiert. Hier nun eine Auflistung von Tipps und Ideen mit denen du deinen Schlaf in der warmen Sommernacht „retten“ kannst. Einfach Ausprobieren!

  • Schlafe splitternackt. Jedes Textil am Körper führt zu noch mehr Wärme und damit Schweiß. Willst du dennoch einen Pyjama zwischen Haut und Leintuch haben, solltest du eine Funktionswäsche nutzen, welche Feuchtigkeit und Wärme nach außen transportiert. Baumwolle ist dafür nicht geeignet, da sich der Schweiß darin festsaugt. Die Folge wäre ein unangenehmes Feuchtigkeitsgefühl auf der Haut.
  • Verzichte auf die übliche Bettdecke, falls du das nicht bereits getan hast. Ersetze die Decke durch einen Bettbezug oder Lacken oder falls es dir möglich ist, lass diese Zudecke einfach ganz weg. Solltest du allerdings die Fenster offen haben in der Nacht, kann es sein das du schlafen ohne zudecken nicht magst. Eventuell kannst du das Lacken vor dem Zudecken im Kühlschrank oder Eisfach kühlen.
  • Gut lüften vor dem zu Bett gehen dh. alle Fenster weit auf um kühlenden Durchzug zu schaffen. Natürlich erst wieder schließen wenn die Raumtemperatur akzeptabel ist. Eventuell kannst du das Fenster überhaupt offen lassen in der Nacht (falls du nicht gerade im Erdgeschoss schläfst)? Solltest du mit Mücken ein Problem haben, wäre es ratsam dieses Lüften ohne eingeschaltetes Licht im Schlafzimmer zu machen.
Genialer Spray mit Aloe Vera zum kühlen!
Genialer Spray mit Aloe Vera zum kühlen!
  • Schon mal eine kühlende Lotion oder Gel probiert für die Nacht, auch bekannt als After-Sun-Lotionen? Auch wenn die Wirkung nicht ewig hält, verhelfen dir diese eventuell zum Einschlafen. Einen guten kühlenden Hautspray haben wir im Linkverzeichnis aufgelistet (siehe Bild links).
  • Auch eine Wärmflasche kann wahre Wunder wirken. Einfach mit kaltem Wasser füllen und in den Kühlschrank legen. Eine gewisse Zeit der Kühlung unter der Decke wird damit recht gut gelingen. Oder ein gefrorener Kühlakku aus der Kühlbox. In ein Handtuch einwickeln und auf die Stirn und/oder Nacken legen.
  • Geh einfach nochmals kurz duschen vor dem Weg ins Bett – allerdings lauwarm und nicht kalt. Dann nicht ganz abtrocknen und mit diesem leichten Feuchtigkeitsfilm auf der Haut direkt ins Bett. Falls die Haut zu nass ist leg dich eventuell auf ein Badetuch im Bett. Die Feuchtigkeit auf der Haut sollte dich für eine Weile frisch und kühl halten um einschlafen zu können.

Vorbereitungen für die Nacht, ein wesentlicher Faktor!

Du kannst natürlich bereits am Tag für eine Nacht vorsorgen. Mit ein paar einfachen Handgriffen kannst du die hohen Sommertemperaturen aus deinem Schlafzimmer halten und dafür sorgen das es möglichst kühl bleibt.

Hitze im Sommer ist ein Schlafräuber (©123rf.com)
Hitze wird schnell zum Schlaf-Albtraum (©123rf.com)
  • Hast du Fensterläden oder Jalousien? Halte diese den ganzen Tag geschlossen. Falls nur Vorhänge vorhanden, zieh diese zu.
  • Falls du nichts davon hast, hänge eine Decke oder Badetuch vor das Fenster oder versuche es im Fensterrahmen einzuklemmen. Auch das erzielt Wirkung.
  • Halte die Fenster den ganzen Tag geschlossen, denn es dringt ausschließlich Wärme ins Schlafzimmer anstatt frischer Luft.
  • Lüften nur mit Durchzug und bei weit offenen Fenstern. Die Fenster dafür kippen erzielt eher wenig Wirkung im Vergleich. Und denke an die Tageszeit dh. früh am Morgen und später am Abend. Fenster schließen sobald es warm wird draussen.
  • Ein Ventilator kann durch die entstehende Luftzirkulation auch deutlich Wirkung zeigen. Halte dabei die Türen offen zu den anderen Räumen. Allerdings bedenke das dieser eventuell viel Strom verbrauchen wird!

Eine etwas andere Idee für guten Schlaf und Träume
Hast du einen Balkon oder Garten? Falls ja, versuche doch einfach mal die warmen Sommernächte im Freien zu verbringen. Mach’s dir auf Terrasse, Balkon oder Garten bequem. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert oder?

WERBUNG

LINK zum Thema

» Kühlung an warmen Sommernächten mit Aloe Vera First Spray

» Warum du grundsätzlich nackt schlafen solltest

» Genialer Sonnenschutz für die Haut mit Aloe Vera

» Kühlung und Pflege mit Aloe Vera nach dem Sonnenbad

» Wellness im Schlaf mit PHYSIOLOGA – auch im Sommer!

VIDEO zum Thema

Autorenkommentar / Review

Sommer und Sonne - die Zeit für Urlaub. Doch die Wärme in der Nacht bringt dich um die Nachtruhe? Hier ein paar Ideen zur nächtlichen Abkühlung.

Benutzer Bewertung: 4.6 ( 92 Stimmen)

About Dietmar

Dietmar
Dietmar ist der Geobiologe und Techniker von PROnatur24. Er befasst sich intensiv mit den Auswirkungen von Elektrosmog auf den Menschen und untersucht fortlaufend die Möglichkeiten technischer Abschirmung.

Check Also

In immer mehr Betten wird Sex zur Erinnerung. Wenn die Libido auf die Umwelt reagiert... (©123rf.com)

Keine Lust auf Sex! Von Elektrosmog, Umweltgiften und der Libido.

Keine Lust auf Sex! Von Elektrosmog, Umweltgiften und der Libido.Reviewed by Dietmar Hohn on Jun …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

banner
Translate »