Strahlung & Umwelteinflüsse

LED Lampen. Test zeigt ernüchterndes Ergebnis!

Wir müssen vorab betonen: Dies ist unser erster Test einer LED-Lampe und daher natürlich nicht wirklich aussagekräftig. Dennoch bestätigt unser Test die zahlreichen Kritiken die es bez. der LED-Technologie bei Nutzung zur Wohnraumbeleuchtung gibt.

LED Lampen: Großes Potential stößt auf erhebliche Probleme beim Einsatz im Wohnraum

Auch wir als PROnatur24 sind natürlich wie jeder EU-Bürger vom gesetzlichen Tod der herkömmlichen Glühlampe betroffen, doch weigern wir uns zukünftig in quecksilberhaltige und hochfrequenz-produzierende Energiesparlampen zu investieren. Über kurz oder lang wird es notwendig werden, einen Wechsel zu einer neuen Licht-Technologie durchzuführen – wir vermuten derzeit: die LED.

Konsumenten berichten von gleichen Problemen bei LED

Bevor wir uns entschieden in eine LED-Lampe zu investieren, waren wir bemüht im Netz Informationen einzuholen, vor allem waren wir interessiert an den Praxisberichten anderer Konsumenten und Interessenten. Wie so oft gehen hier die Meinungen auseinander, tendenziell jedoch in die Richtung „derzeit noch problematisch“.

PRO/CONTRA Praxis Test: Lighting EVER LED 7 Watt

Volle Lichtstärke sofort bzw. innerhalb einer Sekunde.
85 % Energieeinsparung im Vergleich zur herkömmlichen Glühlampe (lt. Hersteller)
Extrem hell. Der Vergleich „gleich wie 50 Watt-Glühlampe ist falsch“, eher 60 Watt oder höher.
LED-Lampe produziert KEINE hochfrequente Funkstrahlung, Messung bestätigte dies eindeutig.
Sehr robust produziert, das Gewicht lässt darauf schließen.
Kennung Warmweiss ist falsch! Tatsächlich recht kaltes Licht. Wir hatten das Gefühl im künstlichen Licht einer typischen Industriebeleuchtung mit Leuchtstoffröhren zu sitzen. Das produzierte Licht nahm dem Wohnraum den gewissen „Charme“. Wir hatten das Gefühl der Raum wurde in Bezug auf die Raumtemperatur kühler.
Lampe produziert ein sehr störendes, deutlich hörbares Brummen.
Dimmung nicht möglich.
Deutlich höherer Anschaffungspreis.

Wir empfehlen an dieser Stelle hiermit ausdrücklich LED-Lampen zuhause erst ausprobieren bevor der Kauf gemacht wird bzw. erst nur eine Lampe kaufen. Unser Test bestätigt komplett die von anderen Käufern festgestellten negativen Aspekte der LED-Lampentechnik. Für den Wohnraum ist zumindest diese getestete Lampe Lighting EVER LED 7Watt (unserer Ansicht nach) nicht einsetzbar, für den Arbeitsraum, Garage, Abstellkammer natürlich schon.

Weitere Tests von LED-Lampen folgen

Wir werden im nächsten Schritt weitere LEDs, Lampenmodelle anderer Hersteller testen und darüber berichten. Auch werden wir Beratung beim LED-Fachhandel suchen und uns mit dem Thema zukünftig intensiver auseinandersetzen. Wir sind trotz diesem ernüchternden Ergebnis von der LED-Technik zur Beleuchtung überzeugt, eventuell ist die Technologie einfach noch zu unausgereift. Natürlich besteht auch die Möglichkeit das es nur an diesem Modell einer LED-Lampe gelegen hat – wir werden sehen und sind gespannt!

Audioaufnahme der LED-Lampe. Das „Klicken“ ist die Betätigung vom Lichtschalter EIN/AUS.

WERBUNG


LINK zum Thema

» Die Tragödie Glühbirnen-Tod und Energiesparlampe

» September 2012 war das Ende der Glühlampe

» LED-Lampen auf amazon

» LED im Umwelt-Wiki


BILD und VIDEO zum Thema

Wir haben versucht in nachfolgendem Bild einen Lichtvergleich zu schaffen:

Lichtvergleich (oben rechts Standard, links unten LED)
Lichtvergleich (oben rechts Standard, links unten LED)

 

Verpackung Lighting LEDLighting LED verpackt
Lighting LED BirneLighting LED Fassung
Lighting LED KühlrippenLighting LED vorne
Lighting LED VerbrauchswerteLighting LED Details

 

Print Friendly, PDF & Email

Autorenkommentar / Review

Es scheint als muss die LED-Technik noch ein paar Schattenseiten beseitigen bevor diese marktreif wird.

Benutzer Bewertung: 1.88 ( 6 Stimmen)
Sichworte

Dietmar

Dietmar ist der Geobiologe und Techniker von PROnatur24. Er befasst sich intensiv mit den Auswirkungen von Elektrosmog auf den Menschen und untersucht fortlaufend die Möglichkeiten technischer Abschirmung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »
Close

Adblocker erkannt

Bitte deaktiviere den AdBlocker um unser Gesundheitsportal zu besuchen.